FAQ – Alles was dich bewegt

Hier findest du Antworten auf deine ersten Fragen zum Thema Führerschein. Klick dich durch und hole dir die ersten Informationen.

Sollten sich dabei weitere Fragen auftun, melde dich gerne. Wir haben sicher die passende Antwort für dich.

Am einfachsten kommst du zu den Öffnungszeiten in die Fahrschule. Du darfst dich aber auch gerne telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular melden.

Idealerweise 6 Monate vor dem Erreichen des Mindestalters für die gewünschte Führerscheinklasse.

Frühestens 3 Monate vor dem Erreichen des Mindestalters (dazu muss der Antrag auf Fahrerlaubnis vom Straßenverkehrsamt fertig bearbeitet sein).

Frühestens 1 Monat vor dem Erreichen des Mindestalters. Die theoretische Prüfung muss vorher erfolgreich absolviert worden sein.

  • Ein biometrisches Passbild
  • Eine Teilnahmebescheinigung über einen Erste-Hilfe-Kurs (9 Unterrichtsstunden)
  • Einen Sehtest
  • Eine Kopie vom Personalausweis oder Reisepass (Vor – und Rückseite)

Bringe diese Dinge am Besten gleich mit, wenn du in die Fahrschule kommst, um dich anzumelden.

Die Probezeit beträgt 2 Jahre ab Ersterteilung der Fahrerlaubnis für die Führerscheinklassen A1, A2, A oder B.

Bei einer Auffälligkeit verlängert sich die Probezeit um 2 weitere Jahre und du wirst zu einer Teilnahme an einem Aufbauseminar für Fahranfänger aufgefordert.